Busse 2Kostenfreies WLAN in den Fahrzeugen und an Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs wird in immer mehr Kommunen und Verkehrsverbünden ein Thema.

So werden in Augsburg bis Ende 2016 über 150 Fahrzeuge (Busse und Bahnen) mit WLAN ausgestattet. Darüber hinaus gibt es an zentralen Haltestellen kostenfreies WLAN. Der Stadtrat von München hat soeben einen Probebetrieb für kostenfreies WLAN im Nahverkehr beschlossen.

Deshalb bittet Sie SPD-Stadtratsfraktion zu prüfen, ob auch in Fahrzeugen oder an Haltestellen des RVV kostenfreies WLAN angeboten werden kann, welche Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden müssten und welche Kosten dabei entstehen würden.

Katja Vogel
Margit Wild

Über die Möglichkeiten einer flächendeckenden Einführung, die Modalitäten eines Probebetriebs auf einzelnen Strecke oder an einzelnen Haltestellen/-punkten soll dem Stadtrat nach erfolgter Überprüfung berichten werden.

„Dazu haben wir beantragt,“ so die Initiatorinnen Katja Vogel und Margit Wild, „dass die Stadtverwaltung mit dem RVV Gespräche darüber führt, ob und wie kostenfreies WLAN in Bussen und Bahnen bzw. an Haltestellen im RVV-Netz angeboten werden kann, um die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs weiter zu erhöhen“.

Freies WLAN im Regensburger ÖPNV