Dr. Tobias Hammerl

Dr. Tobias Hammerl wurde im Juni 1977 in Regensburg geboren. Er erwarb 1997 am Goethe Gymnasium, wo er auch zwei Jahre Schülersprecher war, das Abitur. Während seiner Gymnasialzeit war er zudem Seminarist im Bischöflichen Studienseminar Westmünster.

In den ersten Jahren seines Studiums der Volkskunde, Geschichte und Kunstgeschichte an der Universität Regensburg blieb Hammerl dem Studienseminar in der Funktion eines Subpräfekten erhalten und wurde zudem mehrfach zum Studierendenvertreter am Lehrstuhl für Volkskunde/Vergleichende Kulturwissenschaft gewählt. Später arbeitete er als Museumsführer im Reichstagsmuseum und gleichzeitig als Gäste- und Veranstaltungsbetreuer bei der Kultur- und Veranstaltungsagentur Stadtmaus GmbH sowie als studentische Hilfskraft an der Universität Regensburg.

Nach einem einjährigen Studienaufenthalt an der Universität Edinburgh beendete Dr. Tobias Hammerl im Dezember 2004 sein Studium mit dem Grad des Magister Artium. Nach einer kurzen Zeit als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Vergleichende Kulturwissenschaft trat er im Mai 2005 eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Stadt Abensberg an. Seit September 2006 ist er Leiter des Stadtmuseums Abensberg und war als Sachgebietsleiter zunächst für die Bereiche Museum, Wirtschaftsförderung und Partnerstädte zuständig. Mittlerweile hat er das Sachgebiet Museum, Kultur und Erwachsenenbildung inne. Von 2007 bis 2008 war Hammerl Lehrbeauftragter an der Universität Passau. Seit 2013 ist er Gastdozent an der Universität Würzburg.

Dr. Tobias Hammerl ist Mitglied im Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen, im Kulturausschuss und im Ausschuss für Soziales und allgemeine Stiftungsangelegenheiten. Zudem ist er im Aufsichtsrat der Regensburg Tourismus GmbH.

Seine politischen Schwerpunkte – Altstadt, Mobilität, Sport und Soziales – spiegeln sich auch in seinem ehrenamtlichen Engagement wieder. Er ist unter anderem Vorsitzender des SPD Ortsvereins Regensburg Altstadt, Vorstandsmitglied des adfc Kreisverband Regensburg, 1. Vorstand des Rugby Club Regensburg 2000 e.V und Sprecher des AK Soziales der Regensburg SPD.

Seine Freizeit verbringt Hammerl entweder bei Heimspielen seines Rugby Clubs, mit seinem Fahrrad, als Hobby-Barrista, im Kilt oder mit interessanten Gesprächen.

E-Mail: hammerl.tobias@stadtrat.regensburg.de