Dr. Klaus Rappert

Klaus Rappert, 1970 in München geboren, kam 1990 zur Ableistung seines Zivildiensts nach Regensburg. Von 1991 bis 1995 studierte er hier Rechtswissenschaften, anschließend absolvierte er bis 1997 seine Referendarzeit in Regensburg. Nach dem zweiten Staatsexamen war er von 1998 bis 2003 als Richter und Staatsanwalt in Ingolstadt beschäftigt. 2004 konnte er seine Wunschstelle am Landgericht Regensburg antreten, wo er bis 2009 mit der Entscheidung von Zivilrechtsfällen betraut war. Seit Herbst 2009 ist er hauptamtlicher Arbeitsgemeinschaftsleiter für Rechtsreferendare.

Das besondere Interesse von Klaus Rappert gilt Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Stadt Regensburg. Seine Promotion 1997 beschäftigte sich mit dem Testamentsrecht der Reichsstadt Regensburg. 2007 erschien seine zusammenfassende Darstellung „Regensburg – Grundriss der Geschichte“.

1998 trat Klaus Rappert der SPD bei. Er ist stellvertretender Stadtverbandsvorsitzender seiner Partei und Bezirksvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen (ASJ). Seine politischen Schwerpunkte sieht er in den Bereichen Stadtentwicklung und Stadtplanung, Verkehr und Soziales. Seit 2010 gehört er dem Regensburger Stadtrat an. Er ist Mitglied im Ausschuss für Verwaltung, Finanzen und Beteiligung, im Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen, im Bau- und Vergabeausschuss und im Grundstücksausschuss.

Klaus Rappert engagiert sich auch außerpolitisch vielfach. So ist er stellvertretender Vorsitzender des überparteilichen Bürgervereins Regensburg Nord e.V. (BRN), Ehrenvorsitzender des von ihm mitgegründeten Schulfördervereins Sallerner Berg sowie Revisor der Siedler- und Eigenheimervereinigung Regensburg und des AWO-Ortsvereins Regensburg. Außerdem ist er u.a. Mitglied im Historischen Verein für Oberpfalz und Regensburg und im Naturwissenschaftlichen Verein.

Seit 06. Februar 2017 ist Dr. Rappert Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion.

In dieser Funktion ist ihm wichtig, in konstruktiver Zusammenarbeit mit der Stadtspitze, der Verwaltung, den Koalitionspartnern und den anderen Parteien im Stadtrat gute Politik für die Menschen in Regensburg zu gestalten.“

E-Mail: rappert.klaus@stadtrat.regensburg.de