Margit Wild

Die gebürtige Sulzbach-Rosenbergerin absolvierte zunächst in Nürnberg eine Ausbildung zur Erzieherin, später besuchte sie die Fachakademie für Heilpädagogin Regensburg. Drei Jahre war Margit Wild an der damaligen Sondervolksschule für geistig behinderte Kinder und Jugendliche im Bezirksklinikum tätig, von 1986 bis zu ihrer Wahl in den Bayerischen Landtag im Oktober 2008 leitete sie eine Gruppe in der Schulvorbereitenden Einrichtung mit Förderschwerpunkt Sprache-Lernen-sozialemotionales Verhalten im Landkreis Schwandorf.

Margit Wild trat 1986 in die SPD ein, 1990 wurde sie erstmals in den Stadtrat gewählt. Seit 2007 ist sie die Vorsitzende der Regensburger SPD. Viele Jahre hatte sie auch den Vorsitz des SPD-Ortsvereins Stadtamhof-Steinweg-Winzer inne. Die Abgeordnete ist Mitglied des Vorstands der SPD-Stadtratsfraktion. Margit Wild ist dafür bekannt, dass sie stets für einen sorgsamen Umgang mit den Baudenkmälern der Stadt eintritt; sie war auch maßgeblich an dem Bürgerbegehren für die Autofreie Steinerne Brücke beteiligt.

Im Bayerischen Landtag ist Margit Wild stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion und Mitglied im Ausschuss für Bildung und Kultus. Als Mitglied der interfraktionellen Arbeitsgruppe Inklusion hat sie an dem Gesetz zur Umsetzung der UN-Menschenrechtskonvention mitgearbeitet.

Im Regensburger Stadtrat ist sie Mitglied im Verwaltungsrat des Theaters Regensburg. Außerdem ist sie Mitglied im Ständigen Ausschuss der Arbeitsgemeinschaft Lebens- und Wirtschaftsraum Regensburg.

Sie ist Mitglied in zahlreichen Vereinen, u.a. dem Verkehrsclub Deutschland(VCD), AWO Regensburg, Vorsitzende Pro familia Regensburg, Altstadtfreunde Regensburg e.V., Kunst- und Gewerbeverein, Kunstverein GRAZ, Spielvereinigung Stadtamhof, stellvertretende Vorsitzende Regensburger Turnerschaft e.V., Vorstandsmitglied BRK, Fördermitglied EJSA, Beirätin Förderverein VHS Regensburg, Mitglied des Unikuratoriums, Beiratsmitglied JVA Regensburg.

In ihrer Freizeit bevorzugt Margit Wild sportliche Aktivitäten wie Laufen, Nordic-Walking, Wandern, Radfahren und natürlich Lesen, gutes Essen und Treffen mit Freunden.

Margit Wild, Hemauer Straße 7, 93047 Regensburg,

Email: margit.wild@spd-stadtratsfraktion.de