Ernst Zierer

Der gebürtige Regensburger ist verheiratet und hat zwei Töchter. Nach der Schule und Ausbildung zum Krankenpfleger im Bezirksklinikum Regensburg absolvierte er eine 2- jährige Zusatzausbildung zum Fachkrankenpfleger für Psychiatrie. Nach einigen Jahren im Beruf wurde er 1990 erstmals in den Personalrat gewählt und seit 1994 ist er freigestellter Personalrat. Zierer leistete Zivildienst beim Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz.

Bedingt durch seine berufliche Qualifikation und seine derzeitige Tätigkeit liegt sein politisches Interesse natürlich auf den Schwerpunkten Gesundheit und Soziales.

Auch der politische Wunsch, dass Toleranz und Wertschätzung keine leeren Phrasen sind, veranlasste ihn 2009 in die SPD einzutreten. Im Ortsverein Konradsiedlung /Wutzlhofen ist er Mitglied der Vorstandschaft. Eines seiner wichtigsten politischen Themen ist die Verbesserung der Lebensbedingungen der Regensburger Bürger. Unabhängig von Religion, Alter, Hautfarbe und sexueller Orientierung sollen sich in Regensburg alle Bürger Verstanden und Wertgeschätzt fühlen. Das Thema Inklusion und alternative Wohnformen für ältere Mitbürger sieht Zierer als große Herausforderung in seiner ersten Periode als Stadtrat.

Er ist Mitglied im Personalausschuss, im Ausschuss für Umweltfragen, Natur- und Klimaschutz, im Ausschuss für Soziales und allgemeine Stiftungsangelegenheiten und im Stiftungsausschuss für die Evangelische Wohltätigkeitsstiftung.

Ernst Zierer ist Vorsitzender des Jugendblasorchesters Sankt Konrad Regensburg e.V., für das er den Großteil seiner Freizeit verwendet. Er ist Mitglied in zahlreichen Vereinen in der Region. Als ehemaliger aktiver Fußballer bereitet es ihm auch im vorgerückten Alter großen Spaß am Trainingsbetrieb der AH Mannschaft der DJK Regensburg 06 teilzunehmen. Seit vielen Jahren besucht er Spiele des SSV Jahn Regensburg und des EVR Regensburg. Doch am wichtigsten beschreibt er die Zeit für seine Familie und Freunde aus der er immer wieder die nötige Kraft für seine Aktivitäten schöpft.

Ernst Zierer, Nittenauer Straße 27, 93057 Regensburg,
Tel. 0941 /66816, Mobil 0171/4508573