Dr. Thomas Burger

Dr. Thomas Burger ist gebürtiger Regensburger und Familienvater von drei Töchtern. Nach dem Abitur am Von-Müller-Gymnasium leistete er in der Nibelungenkaserne seinen Wehrdienst ab und studierte Physik an der Universität Regensburg, wo er auch promovierte. Danach wechselte der Diplom-Physiker zur heutigen CPT Group GmbH (vormals Continental Automotive GmbH) in Regensburg, wo er als Führungskraft tätig ist. Viele Jahre lang engagierte sich Dr. Thomas Burger in der kirchlichen Jugendarbeit und als stellvertretender Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Graß, deren Verein er seit dem Jahr 2000 als Vorsitzender führt.

Der SPD gehört Dr. Thomas Burger seit 1991 an. Er brachte sich in die Arbeitskreise Asyl und Umwelt des SPD-Stadtverbandes aktiv mit ein und ist heute Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Kumpfmühl/Königswiesen/Ziegetsdorf sowie stellvertretender Vorsitzender der Regensburger SPD. 2002 wurde er in den Regensburger Stadtrat gewählt und ist seit 2008 stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion. Er ist Fraktionssprecher im Ausschuss für Verwaltung, Finanzen und Beteiligungen sowie im Bau- und Vergabeausschuss und Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft sowie im Ausschuss für Umweltfragen, Natur- und Klimaschutz. Zudem ist er Aufsichtsratsmitglied bei der REWAG, das Stadtwerk Regensburg GmbH sowie der Regensburg SeniorenStift gGmbH und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender bei der RBD Regensburg Business Development GmbH, der BioPark Regensburg GmbH sowie der R-Tech GmbH. Darüber hinaus wurde er 2016 vom Spitalrat der St. Katharinenspitalstiftung zum weltlichen Mitglied dieses Gremiums gewählt. Sein großes Interesse an der Feuerwehr kann er in der derzeitigen Stadtratsperiode als Verwaltungsbeirat beim Amt für Brand- und Katastrophenschutz einbringen.

Im Jahr 2017 wurde Dr. Burger vom Stadtrat außerdem zum ersten weiteren Stellvertreter des Oberbürgermeisters bestimmt und verstärkt seitdem die Stadtspitze durch die Wahrnehmung unterschiedlicher Aufgaben.

Seine spärliche Freizeit widmet er sehr gerne seinen Töchtern; außerdem interessiert er sich für naturwissenschaftliche Themen und hört gerne Musik. Dr. Thomas Burger stärkt im Stadtrat die Lobby für das ehrenamtliche Engagement im vorpolitischen Raum, setzt sich für Bürgeranliegen aus den Stadtteilen vor Ort ein und bringt seine Erfahrungen aus der freien Wirtschaft in seine Stadtratstätigkeit mit ein.

Dr. Thomas Burger, Bernhard-Suttner-Weg 6, 93051 Regensburg

Tel. privat: (09 41) 6 98 84 11