Hans Holler und Christa Meier gratulieren Hans Wolf
Christa Meier und Hans Holler gratulieren als Vertreter der SPD-Fraktion Hans Wolf

Am 08. Juni 1936 wurde Hans Wolf, in den vermeintlich weltoffenen Wochen vor der Olympiade in Berlin, geboren. Er erlebte dann aber eine Kindheit und Jugend in den Kriegs- und Nachkriegsjahren.

Der gebürtige Regensburger blieb seinen Wurzeln stets treu. Nachdem er 1968 in die SPD eingetreten war wurde er 1972 in den Stadtrat gewählt, dem er 24 Jahre bis 1996 angehörte.

Mit seiner engagierten Arbeit im Stadtrat in den Politikfeldern Planen, Bauen, Verkehr und Stadtentwicklung sowie im Aufsichtsrat der Stadtbau Regensburg GmbH hat er sich um unsere Stadt und die Regensburger SPD verdient gemacht. Dafür danken wir ihm sehr herzlich.

Er war dabei nie der Vertreter großer Worte und Gesten, sondern der akribische Arbeiter als den ihn auch seine Arbeitskollegen und Vereinskammeraden kennen.

Sein besonderes Interesse galt immer auch seinem Stadtteil Keilberg, was ihm hinter vorgehaltener Hand den Titel „Bürgermeister vom Keilberg“ eingebracht hat.

Am Keilberg war er nicht nur als Stadtrat sondern auch in vielen Vereinen, von der Feuerwehr über KAB, Wanderclub, Schützenvereine und Männergesangsverein aktiv.

Daneben war er auch noch viele Jahre Kirchenpfleger der Pfarrei St Michael Keilberg.

Sein Einsatz für das Gemeinwohl wurde 1993 durch die Verleihung der Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze und im Jahr 2002 durch die Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande gewürdigt.

Hans Wolf, der heimliche „Bürgermeister von Keilberg“ wird 80