Dagmar Kick

Kurz vor Einbruch des Winters hat die Stadtverwaltung eine weitere Maßnahme zur Förderung des Radverkehrs umgesetzt und auf der Fahrbahn der Obertraublinger Straße zwischen der Bushaltstelle an der Kirche und der Aubachbrücke Schutzstreifen für Radler abmarkiert.

„Wir haben als SPD Ortsverein eine Anregung aus der Bürgerschaft erhalten und das Thema bei einer Ortsbegehung mit Oberbürgermeister Joachim Wolbergs besprochen. Ich freue mich, dass die Verbesserungen von der Stadtverwaltung so schnell umgesetzt wurden“, so Stadträtin Dagmar Kick.

Foto: Ebner

Radfahrer erhalten hier einen Schutzraum, der den Autofahrern signalisiert: Achtung, hier findet Radverkehr auf der Fahrbahn statt.

Derartige Schutzstreifen sind generell den Radlern vorbehalten. Allerdings ist der Raum zwischen den Schutzstreifen nur für die Begegnung zweier Pkw ausreichend. Wenn sich ein Pkw und ein Bus oder Lkw begegnen, muss ein Fahrzeug auf den Schutzstreifen ausweichen. Ebenso gilt, wenn ein Kfz einen Radler überholt, der auf dem Schutzstreifen unterwegs ist, muss er – wie in jeder anderen Straße auch – einen Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern einhalten. Das Parken und Halten auf dem Schutzstreifen ist nicht erlaubt.

Foto: privat

Nach dem Ausbau des Rad- und Fußweges in der Landshuter Straße zwischen Burgweinting und Odessa Ring wurde auch die Ampelschaltung gegenüber der Benzstraße, Ausfahrt Pürkelgut optimiert.

Die Ampelanlage wurde so angepasst, dass die Fußgänger und Radfahrer während der Freigabe der Benzstraße weiterhin ein Grünsignal haben. Die nördliche Ausfahrt aus dem Feldweg wird nur noch auf Anforderung freigegeben.

Auch dieses Anliegen der Bürgerinnen und Bürger wurde von uns gerne aufgenommen. Durch diese Ampelregelung und den guten Ausbau des Radweges erhöht sich die Attraktivität mit dem Rad von Burgweinting Richtung Innenstadt zu fahren.

„Ich selbst radle die Strecke fast täglich und freue mich, dass ich jetzt fast schneller als die Autofahrer in der Innenstadt bin“, so Stadträtin Dagmar Kick.

Verbesserungen für Radler in der Landshuter Straße und mehr Sicherheit in der Obertraublinger Straße