Regensburg, 09.01.2018
Die Bedeutung der Feuerwehr im Allgemeinen und des Ehrenamts bei den Freiwilligen Feuerwehren im Besonderen sind uns jederzeit bewusst. Wenn wir über die Feuerwehr reden, sind das nicht nur Worte.
Bei uns folgen dazu auch Taten, nicht nur durch entsprechende Ansätze im Haushalt, sondern auch dadurch, dass mehrere unserer Fraktionsmitglieder in Freiwilligen Feuerwehren engagiert sind.
„In der Rückschau auf das Jahr 2017 können wir stolz darauf sein, dass wir nach langen Jahren des Wartens für den Löschzug Altstadt eine neue Heimat im Neubau an der Kirchmeierstraße schaffen konnten, der in Kürze offiziell übergeben werden kann.
Zusammen mit dem 2017 bezogenen Gerätehausneubau für den LZ Keilberg und der Gebäudeerweiterung beim LZ Winzer konnte die Ausstattung erneut für einige Feuerwehreinheiten deutlich verbessert werden.“ merkt Stadtrat Dr. Thomas Burger, Vereinsvorsitzender bei der FF Graß und Verwaltungsbeirat beim Amt für Brand- und Katastrophenschutz, an.
Die nicht zu übersehende Großmaßnahme in diesem Bereich ist der Neubau der Hauptfeuerwache. Damit schaffen wir für unsere Feuerwehrdienstleistenden zeitgemäße Unterkunfts- und Arbeitsräume.
Dieses 42-Millionen-Projekt ist eine der Ankerinvestitionen im aktuellen Investitionsprogramm und wird uns noch bis 2021 beschäftigen.
Wir danke den Berufsfeuerwehrlern nicht nur für die hervorragend geleistete Arbeit, sondern auch dafür, dass sie diese unter erschwerten Bedingungen vorbildlich erbringen.
„Auch bei den Freiwilligen Feuerwehren stehen ungeachtet dieser Großinvestition weitere Projekte an“ betont Stadträtin Christoph, Mitglied beim LZ Keilberg und langjährige Frauenbeauftragte der Feuerwehren der Stadt Regensburg.
Beim LZ Weichs geht’s 2018 in die entscheidende Planungsphase, damit 2019/20 der Neubau des Gerätehauses folgen kann, der 2021 mit dem Kauf eines neuen Löschfahrzeugs seinen Abschluss finden wird.
Der LZ Winzer darf sich bereits 2018 auf sein neues Tanklöschfahrzeug freuen.
Neu ins Investitionsprogramm aufgenommen wurde der LZ Sallern, der 2021 ebenfalls ein neues Löschfahrzeug erhalten soll und dessen Gerätehaus rechtzeitig dazu in den Jahren 2020/21 saniert wird.
Last but not least steht auch für die FF Burgweinting eine Neuanschaffung an. Die Fraktionsmitglieder Dagmar Kick und Michael Staab haben bei uns ein wachsames Auge drauf. Für die FW Burgweinting ist für 2021 ein neues Löschfahrzeug neu ins Investitionsprogramm gekommen.
Unser besond
ers herzlicher Dank gilt den Ehrenamtlichen bei den Freiwilligen Feuerwehren für ihren nicht immer gefahrlosen Einsatz für das Gemeinwohl, für unser Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger.
„Wir lassen unseren Worten – wie man im neuen Investitionsprogramm wieder sehen kann – auch Taten folgen und geben unserer Wertschätzung durch die Bereitstellung der erforderlichen Mittel für Gebäude, Fahrzeuge und moderne Ausrüstung Ausdruck.“ betont Stadtrat Thomas Thurow, stellv. Vorsitzender im Förderverein des LZ Wutzlhofen.