Regensburg, 23.04.2018

Die SPD-Stadtratsfraktion hat heute folgenden Antrag zur Behandlung im zuständigen Gremium des Stadtrats gestellt:

1. Die Einmündung der Hornstraße in die Landshuter Straße wird durch Errichtung einer zweiten Radfahrer-/Fußgängerfurt mit Lichtsignalanlage über die Landshuter Straße ertüchtigt (s. beil. Lageskizze).
  2. Die dazu erforderlichen Haushaltsmittel sind so in den Haushalt bzw. das Investitionsprogramm einzustellen, dass eine zeitnahe Realisierung, noch in der laufenden Wahlperiode, möglich ist.

Das Einzelhandelszentrum in der Hornstraße hat eine große Anziehungskraft, auch für Bewohner/innen der Quartiere jenseits der Landshuter Straße. Leider sind die Querungsmöglichkeiten der Landshuter Straße (z.B. aufgrund des Mittelstreifens mit Absperrung) schlecht. Besonders im Bereich der Hornstraße zwischen Landshuter Straße und den Supermärkten besteht eine höchst unbefriedigende Situation, weil am Knoten mit der Landshuter Straße nur eine LSA-geregelte Fußgängerfurt auf der südlichen Seite existiert. Dadurch wird unvermeidlicherweise der Fußgänger- und Radverkehr aus dem Ostpark und den angrenzenden Wohnquartieren auf den südlichen Gehweg der Hornstraße bis zur Zufahrt der Supermärkte gelenkt. Insbesondere Radfahrer, die deshalb den südlichen Gehweg der Hornstraße benutzen, werden als Ärgernis und Gefahrenquelle wahrgenommen.

Diesem konflikt- und gefahrenträchtigen Umstand kann nur mit einer geeigneten Radverkehrsführung und -signalisierung von der Ostseite der Landshuter Straße auf die nördliche Fahrbahn der Hornstraße begegnet werden.

Initiative:
 Dr. Tobias Hammerl                   Evelyn Kolbe-Stockert