Regenburg, 16.10.2020

Margot Neuner, die Grande Dame der Regensburger SPD, feierte vor wenigen Tagen einen runden Geburtstag. Zu diesem Anlass gratulierte die SPD-Stadtratsfraktion ihrem ehemaligen und langjährigen Mitglied sehr herzlich. Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Evelyn Kolbe-Stockert überbrachten die Glückwünsche persönlich.

Margot Neuner
Margot Neuner

Margot Neuner, aufgewachsen in Bamberg, kam 1960 nach Regensburg und fand kurz darauf den Weg in die SPD. Im Jahr 1978 wurde sie erstmals in den Stadtrat gewählt, dem sie schließlich bis 42 Jahre, bis 2020 angehörte. Ihr Einsatz und ihr Engagement brachten ihr Wertschätzung weit über Parteigrenzen hinaus bei Bürgerinnen und Bürgern ein.

Ihre politischen Arbeitsschwerpunkte lagen in erster Linie in der Kultur-, Familien und Sozialpolitik. Auch das Evangelische Regenburg lag ihr als Mitglied des Ausschusses der Evangelischen Wohltätigkeitsstiftung stets am Herzen.

Ein großes Anliegen war ihr die Chancengleichheit von Frauen. Sie hat maßgeblich dazu beigetragen, dass Anfang der 90-er Jahre eine hauptamtliche Gleichstellungsstelle bei der Stadt Regensburg eingerichtet wurde.

Auch an der Erarbeitung des Frauenförderplans wirkte sie tatkräftig mit.

Sie war Mitinitiatorin für das von der Stadt ins Leben gerufene Besuchsprogramm für ehemalige jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger. Mit großem Einsatz erreichte sie, dass zumindest ein Teil der Frauen und Männer, denen in der NS-Zeit großes Unrecht widerfahren war, noch einmal nach Regenburg zurückkehren und sich davon überzeugen konnten, dass unsere Stadt sich verändert hat und mit dem damaligen Regensburg nichts mehr gemeinsam hat.

Als Sprecherin der SPD im Kulturauschuss gestaltete sie die Kulturpolitik über eineinhalb Jahrzehnte aktiv mit und setzte sich für die Anliegen von Künstlerinnen, Künstlern und Kulturschaffenden ein.

Neben ihrer Stadtratstätigkeit fand sie noch Zeit, sich in zahlreichen Regensburger Vereinen einzubringen. Das Evangelische Bildungswerk, die Arbeiterwohlfahrt, der Jazzclub und die Freunde der Sing- und Musikschule sind nur ein paar Beispiele hierfür.

Ihr kommunalpolitisches Wirken wurde durch die Verleihung der kommunalen Verdienstmedaille des Freistaats Bayern in Bronze und in Silber sowie durch die Auszeichnung mit der silbernen Bürgermedaille der Stadt Regensburg gewürdigt.

Margot Neuner hat sich um die Stadt Regensburg und ihre Bürgerinnen und Bürger verdient gemacht. Dafür danken wir ihr herzlich und wünschen noch sehr viele erfüllte Jahre.

Herzlichen Glückwunsch: SPD-Fraktion gratulierte Stadträtin a.D. Margot Neuner zum runden Geburtstag