Erster Ausflug des Seniorenclubs 1977
Erster Ausflug des Seniorenclubs 1977

Viele Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion sind nicht nur politisch engagiert sondern auch darüber hinaus ehrenamtlich tätig.

Norbert Hartl gründete 1977 den Seniorenclub Burgweinting-Harting als Club der Arbeiterwohlfahrt. Damit hat er zu einer Zeit, als Seniorenarbeit noch in den Kinderschuhen steckte eine Institution geschaffen, die bis heute aktiv das Leben im Stadtteil bereichert.

Der Club besteht nun seit fast 40 Jahren. Fast drei Jahrzehnte organisierte Norbert Hartl zusammen mit seiner Frau Heidi die Ausflugsfahrten und Veranstaltungen des Seniorenclubs. Es gab weit über 100 Vorträge und gesellige Veranstaltungen. Als eifriger Spender und Spendensammler hat Norbert Hartl die Finanzierung vieler Aktivitäten bis heute erst ermöglicht.

Vor 15 Jahren übergab Norbert Hartl den Club in die Hände von Pfarrer Franz Matok, der die Arbeit von Norbert Hartl und seiner Frau übernahm. Unter Pfarrer Franz Ferstl wird der Seniorenclub heute als Club der Pfarrei weitergeführt.

Die Clubnachmittage organisiert heute der aus der Mitte der Senioren gewählte Clubvorstand.

Der Seniorenclub ist Norbert Hartl immer noch eine Herzensangelegenheit. Dies kommt durch seine Teilnahme an Veranstaltungen des Clubs sowie die Organisation einer jährlichen Ausflugsfahrt zum Ausdruck.

Seniorenclub 2015 in Sybillenbad
Seniorenclub 2015 in Sybillenbad

Norbert Hartl, lässt es sich bis heute nicht nehmen, an dieser Ausflugsfahrt des Seniorenclubs teilzunehmen.

Heuer führte der Ausflug die Senioreninnen und Senioren am Kirchweihmontag auf Einladung des Bezirks Oberpfalz ins Sibyllenbad nach Neualbenreuth und nach Waldsassen.

Werkleiter Gerhard Geiger, Bezirkstagsvizepräsident Norbert Hartl und der ehemalige Vizepräsident Ludwig Spreitzer präsentierten den Senioren mit dem Sybillenbad eine tolle Wellnesseinrichtung des Bezirks in der nördlichen Oberpfalz.

Vom Sibyllenbad aus ging es weiter nach Waldsassen, wo Schwester Sophia und Ludwig Spreitzer die Führung durch die Basilika, das Kloster und die Klosterbibliothek übernahmen und anschließendem Kaffee und Küchel für die Burgweintinger Seniorinnen und Senioren organisierten. Auf dem Heimweg machten die Senioren zusammen mit Pfarrer Franz Ferstl noch einen Abstecher zur Wallfahrtskirche Kappl.

Norbert Hartl

„Neben meiner Tätigkeit als Fraktionsvorsitzender im Regensburger Stadtrat und Vizepräsident im Bezirkstag der Oberpfalz nehme ich mir auch nach 38 Jahren immer noch Zeit für meinen Seniorenclub.“ merkt Norbert Hartl an.

 

 

Nicht nur politisch engagiert – Stadtrat Norbert Hartl