Die SPD-Stadtratsfraktion gratuliert Margot Neuner zur Silbernen Bürgermedaille.
Beim Stadtfreiheitstag am letzten Samstag wurde Margot Neuner, die seit 37 Jahren im Stadtrat viel bewegt hat die Silberne Bürgermedaille der Stadt Regensburg verliehen.
Ihre politischen Arbeitsschwerpunkte liegen in der Kultur- und Sozialpolitik. Über viele Jahre war sie Mitglied des Jugendhilfeausschusses und betrieb aktiv Familienpolitik.
Auf Ihre Initiative geht das Besuchsprogramm für ehemalige Zwangsarbeiter zurück, die auf Einladung der Stadt noch einmal nach Regensburg zurückkehren konnten, um zu sehen, dass das heutige mit dem damaligen Regensburg nichts mehr gemeinsam hat.
Das besondere Interesse von Margot Neuner galt seit jeher der Kulturszene. Seit vielen Jahren gehört sie als kulturpolitische Sprecherin dem Kulturausschuss an.
Sie ist aber auch noch in anderen Stadtratsausschüssen und Gremien, wie dem Stiftungsausschuss der Evangelischen Wohltätigkeitsstiftung, dem Aufsichtsrat der SWR GmbH, dem Verwaltungsrat des Theaters Regensburg, der Arbeitsgemeinschaft der öffentlichen und freien Wohlfahrtspflege und dem Kuratorium der Sozial- und Sportstiftung der Stadtwerke Regensburg tätig.
Vor wenigen Wochen feierte Margot Neuner ihren 75. Geburtstag. „Zum Glück denkst Du aber noch nicht daran, Dich zur Ruhe zu setzen“ sagte OB Joachim Wolbergs bei der Überreichung der Silbernen Bürgermedaille.
Für die SPD-Stadtratsfraktion
Norbert Hartl, Fraktionsvorsitzender