Holler 80Am Tag als Kurt Tucholsky starb – erblickte Hans Holler am 21.Dezember 1935 das Licht der Welt.

„Holler Hans. – ein Leben lang auf dem richtigen Gleis“, dieses Motto passt zu Hans Holler sen., dem – wie die Mittelbayerische Zeitung ihn einst nannte – „heimliche Bürgermeister von Schwabelweis“.

Hans Holler, das sozialdemokratische Urgestein, der Vollblut-Eisenbahner, aus Schwabelweis, wird heute 80.

Eine Gelegenheit, auf sein engagiertes kommunal- politisches Leben zurück zu blicken und ihm zu danken.

Im April 1960 kam Hans Holler zur SPD in den Ortsverein Schwabelweis.

Von 1978 bis 2003 hat er 25 Jahre lang als Ortsvereinsvorsitzender der Schwabelweiser SPD diesen Ortsverein und auch diesen Stadtteil maßgeblich mitgeprägt.

Dem Ortsverein ist er heute noch als Ehrenvorsitzender verbunden.

Von 1978 bis 2002 war Hans Holler 24 Jahre lang Mitglied des Regensburger Stadtrats.

Hans Holler auf Dampflok BR 01
Hans Holler auf Dampflok BR 01

Er war dabei Mitglied im Allgemeinen Stiftungsausschuss, im Schulausschuss, im Sportausschuss sowie im Verwaltungs- und Finanzausschuss. Daneben gehörte er dem Aufsichtsrat der SWR GmbH an.

Hans Holler war in seiner politischen Arbeit immer „Anwalt des kleinen Mannes“ und ein glühender Verfechter der Interessen seines Stadtteils.

Besonders engagiert hat er sich im Stadtrat über seinen Stadtteil hinaus stets auch für die Belange seiner Eisenbahnerkollegen engagiert, sei es

  • bei der Erhaltungssatzung für den Eisbuckel – dem alten Eisenbahnerwohnviertel,
  • den Diskussionen um den Erhalt von Bahnarbeitsplätzen am Standort Regensburg,
  • den Belangen des Eisenbahner Sportvereins 1927 oder
  • bei der Frage der Privatisierung der Eisenbahnerwohnungen.

Hans Holler war und ist für die heutige Generation in der Kommunalpolitik ein Vorbild.

Er drängte nie in den Vordergrund. Er war sich für keine Arbeit und keinen Termin zu schade. Es ging ihm nie um die Schlagzeile für seine Person, sondern darum für die Menschen unserer Stadt und für seine Schwabelweiser etwas zu bewegen.

Seine Lebenseinstellung nach seiner Pensionierung und nach seinem Ausscheiden aus dem Stadtrat kann man als vorbildhaft bezeichnen.

Er zeigt uns allen bis heute, dass auch der Lebensabend – und davon darf man an einem 80. Geburtstag durchaus sprechen – niemanden daran hindern sollte, aktiv zu bleiben und in die Welt hinaus zu ziehen, wie dies unser Holler Hans mit seinem Wohnmobil ausgiebig gemacht hat.

Die SPD-Stadtratsfraktion dankt dem Jubilar für die politische Arbeit in Partei und Stadtrat, die mehr als ein viertel Jahrhundert dazu beigetragen hat Schwabelweis und Regensburg voran zu bringen.

Holler-WolbergsWir wünschen ihm Gesundheit und viele schöne Stunden im Kreise seiner Familie.

SPD-Stadtratsfraktion
Norbert Hartl
Fraktionsvorsitzender

Zum 80. Geburtstag – „Holler Hans sen. – Ein Leben lang auf dem richtigen Gleis“