Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Gustav Heinemann, der erste Bundespräsident aus unserer Partei, der SPD, sagte einmal:

„Weihnachten macht die Frohen und Lebenstüchtigen froher, die Betrübten aber, die schwer am Leben tragen, trauriger. Weihnachten macht bewusster als jeder andere Tag, wer im Licht und wer im Schatten lebt.“

Viele halten zu Weihnachten Rückschau auf das Jahr, das in wenigen Tagen zu Ende geht. Auch wir tun dies.

baum-2016Wir stellen uns die Frage: Ist es uns gelungen Betrübte aus dem Schatten ins Licht zu holen oder ihnen zumindest einen Weg aufzuzeigen, auf dem wir sie begleiten wollen?

Wir stellen uns die Frage:  Was können wir tun, damit Chancengerechtigkeit für Kinder gefördert wird, damit das Leben unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger lebenswert bleibt und damit die auf der Flucht vor Krieg und Gewalt zu uns Gekommenen nicht im Schatten bleiben.

Für unsere Stadt war 2016 ein friedliches und erfolgreiches Jahr. Wir konnten, anders als in vielen Teilen der Welt, ohne allgegenwärtige Gefahr für Leib und Leben unseren Angelegenheiten nachgehen. Dafür sind wir dankbar.

Dankbar sind wir insbesondere Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Sie uns und unsere Stadt in vielfältiger Weise durch Ihre Arbeit, Ihr ehrenamtliches Engagement und Ihre kritische Begleitung unterstützt haben.

Dankbar sind wir dafür, dass es unserer Stadt wirtschaftlich gut geht. Dadurch konnten wir viele Projekte und Initiativen unterstützen, die sich um Betrübte bemühen.

Dafür möchte ich mich bei Ihnen im Namen der SPD-Stadtratsfraktion herzlich bedanken.

Nach der sogenannten staaden Zeit, die möglicherweise auch bei Ihnen, ähnlich wie für uns Stadträtinnen und Stadträten zu den eher hektischen Zeiten des Jahres gehört, geben uns die Weihnachtstage Gelegenheit einmal im Kreise unserer Familien und derer, die uns nahestehen, inne zu halten.

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest. Für das Jahr 2017 wünschen wir Ihnen Frieden und Sicherheit, viel Erfolg und vor allem Gesundheit.

Ihre SPD-Stadtratsfraktion

Norbert Hartl
Fraktionsvorsitzender

Wir wünschen Ihnen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest