Regensburg, 09.05.2017

 (2. v.l) beim Rundgang mit unseren Fraktionsmitgliedern
Frau Langhammer (2. v.l.) beim Rundgang mit unseren Fraktionsmitgliedern Ernst Zierer, Thomas Thurow, Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Dr. Klaus Rappert

Beim Tag der offenen Tür am letzten Samstag haben sich Mitglieder unserer Fraktion in eine Oase mitten in der Stadt, die Kinder- und Jugendfarm im Stadtnorden aufgemacht.

Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer sowie die Stadträte Ernst Zierer, Thomas Thurow und Klaus Rappert besuchten  das Frühlingsfest der Farm.

Friederike Langhammer, die Vorsitzende des Trägervereins Jufatreff begleitete unsere Stadträte und die Bürgermeisterin beim Rundgang und beantwortet unsere Fragen zu den Tieren und zur Jugendfarm.

„Zur Jugendfarm habe ich fast seit ihrer Gründung eine besondere eigene Beziehung: Ich wohne fast daneben, meine Tochter ist da jahrelang zweimal in der Woche hingegangen, ich habe dort bei der Bienenpflege geholfen und bin der Einrichtung auch heute noch sehr verbunden“ stellt Klaus Rappert fest.

Besonderen Wert hat die Einrichtung durch ihr gemischtes Einzugsgebiet. Hier kommen, in direkter räumlicher Nachbarschaft zum Jugendzentrum Fantasy, Kinder und Jugendliche aus allen Bevölkerungsschichten zusammen und verbringen gemeinsam ihre Freizeit.

„Hier wird Kindern und Jugendliche Verantwortung für Tiere nahegebracht und eine Naturerfahrung in der Stadt ermöglicht, die sie sonst nirgends finden.“, so Ernst Zierer.

Thomas Thurow ergänzt: „Die von der Rathauskoalition 2015 initiierte Erhöhung des jährlichen städtischen Zuschusses für den Betrieb der Kinder- und Jugendfarm ist ein praktisches Beispiel für den sinnvollen Einsatz städtischer Mittel.“

Samstag Nachmittag: Landleben mitten in der Stadt!