Regensburg, 13.05.2017
Rund 50 haupt- und ehrenamtlich Tätige aus Vereinen, Verbänden und anderen Institutionen waren der Einladung zum traditionellen Sozialempfang gefolgt, den der SPD-Ortsvereines Burgweinting-Harting-Irl mit Unterstützung zahlreicher Fraktionsmitglieder dieses Mal in den Räumen der Firma RETEX ausgerichtet hat.
Die Veranstaltung des SPD-Ortsvereins ist ein fester Bestandteil im jährlichen Kalender der Stadt Regensburg. Dazu hatte der Ortsverein mit seinen Stadträten Norbert Hartl, Dagmar Kick, Michael Staab und dem stv. OV-Vorsitzenden Marius Meier eingeladen.
Unsere Fraktionsmitglieder aus Burgweinting Dagmar Kick und Michael Staab konnten die vielen ehrenamtlichen Teilnehmer der Organisationen, Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, MdL Margit Wild, den Vorsitzenden der SPD Stadtratsfraktion Dr. Klaus Rappert und den Bundestagskandidaten Dr. Tobias Hammerl persönlich begrüßen.
Seit 45 Jahren werden Spenden seitens der SPD, vom Ortsverein und von Fraktionsmitgliedern an die lokalen Vereine und Organisationen überreicht.
Mit den Spenden werden einzelne Projekte im Sozial- und Jugendbereich unterstützt. So u.a. bei Feuerwehr Harting, Feuerwehr Burgweinting, Pfarrei St. Franziskus Burgweinting, Maria-Magdalena Kirche Burgweinting, Pfadfinder St. Franziskus, Grundschule Burgweinting, Otto-Schwerdt-Mittelschule, Jugendzentrum Utopia, Stadtteilprojekt Burgweinting, Sportverein Burgweinting, Arbeitsgemeinschaft Ortsgeschichte Burgweinting und den Turmfalken Harting.
Bürgermeisterin Getrud Maltz-Schwarzfischer stellte bei ihrem Grußwort die Anerkennung an die ehrenamtlichen Helfern für ihr gemeinschaftliches Engagement heraus Den anwesenden Vereinen, Gruppierungen und Einrichtungen, wie Schulen, Kindergärten, Kirchen, Feuerwehren, Pfadfindern, Jugendzentrum, Sportverein sprach sie hier stellvertretend für alle Institutionen ihren besonderen Dank für die unvorstellbare Arbeit aus.
Sie übergab Frau Regina Ambrosiak vom Verein Herztöne eine Spende für das Familienzentrum Burgweinting. Das Familienzentrum ist ein Ort der Begegnung. Hier können sich Eltern und Familien auch von fachlich ausgebildeten Helfern beraten lassen. Die Förderung von Erziehungskompetenzen im Elternalltag ist dem Verein ein wichtiges Anliegen und hier werden durch professionelle Unterstützung und Gruppenarbeit Hilfe angeboten.
Die Landtagsabgeordnete Margit Wild, seit über 10 Jahren Mitglied im Landtag, bedankte sich bei allen Anwesenden , die in unserer Gesellschaft für gesellschaftliche und sozialen Fürsorge einstehen und spendete an Retex , gemeinsam mit Herrn Dr. Rappert einen dreistelligen Betrag. Der Verein „retex – Regensburger Initiative zur Schaffung von Arbeitsplätzen für psychisch kranke und behinderte Menschen“ wurde 1985 mit dem Ziel gegründet, Arbeits- und Beschäftigungsplätze für psychisch kranke, behinderte und langzeitarbeitslose Menschen zu schaffen.
Als Beispiele der Spendenempfänger werden u.a. Herr Pfarrer Franz Ferstl, seit 2008 in der Pfarrei St. Franziskus und St. Coloman als Seelsorger tätig , wird mit der Zuwendung die Jugendarbeit unterstützen. Hier gibt es ein reichhaltiges Angebot der Pfarrgemeinde wie gemeinsam die Freizeit gestalten, gegenseitige Unterstützung und Hilfeleistung, aktive Teilnahme am Leben der Pfarrgemeinde, gemeinsamer Austausch über wichtige Fragen des Alltags, Ausflüge, Besuch von Veranstaltungen, Spielen, Basteln, Feiern und Vieles mehr !
Für die evangelische Jungen und Mädchen der Maria Magdalena Gemeinde ist die Konfirmation das größte und wichtigste Fest in ihrem bisherigen kirchlichen Leben. Die 13 bis 14-jährigen Jugendlichen bereiten sich auf ihre Konfirmation vor und nehmen an einer Konfirmationsfahrt teil. Hier wird Pfarrerin Frau Dr. Mayer-Schärtel den Spendenbeitrag verwenden.
Die Freiwilligen Feuerwehren von Burgweinting und Harting werden die Geldmittel für die Jugendarbeit einsetzen, um die Ausbildung und das Heranführen an das Einsatzspektrum des abwehrenden Brandschutz, technische Hilfeleistungen (Verkehrsunfälle, Sturm- und Unwetterschäden, Gefahrgutunfälle) sowie den Sicherheitswachdienst bei Veranstaltungen zu forcieren.
Die OV-Vorsitzende Dagmar Kick, der gesamte Ortsverein der SPD und alle Teilnehmer würdigten einmal mehr den persönlichen Einsatz der Bürger in Regensburg, um das Miteinander im Rahmen eines sozialen Engagements zu fördern.