Regensburg, 21.07.2020

Sichtbarstes Zeichen ist der neue Übergang für Fußgänger/innen und Radfahrer/innen an der Landshuter Straße Ecke Hornstraße. Vor allem für die Grundschulkinder aus der Pestalozzischule erhöht die zusätzliche Ampel die Sicherheit. „Mich freut es, dass der SPD-Antrag Ertüchtigung des Knotens Hornstraße/Landshuter Straße jetzt umgesetzt wird“ meint Stadträtin Evelyn Kolbe-Stockert.

Hier sollen Radler*innen Vorrang erhalten. Stadträtin Evelyn Kolbe-Stockert und Mitglieder ihres Ortsvereins am geplanten Übergang an der Fort-Skelly Straße.

Auch an anderen Stellen sind Politik und Verwaltung dran. So sollen in der Fort-Skelly Straße und bei der Querung am Safferlinger Steg in die Straßen Erhöhungen eingebaut werden, wie man sie von Flughäfen oder Spielstraßen kennt. Diese sollen den Autofahrer*innen deutlich machen, dass dort eine Vielzahl von Radler*innen kreuzen. Hierdurch soll auch ein Vorrang von kreuzendem Radverkehr vor dem Autoverkehr geschaffen werden.

„Besonders die Stelle in der Fort-Skelly-Straße zeigt den Willen, Regensburg zu einer fahrradfreundlicheren Stadt zu machen“, stellt der SPD-Ortsverein von Evelyn Kolbe-Stockert fest.

Der an der Universität beginnende Fahrradweg ist Teil eines durchgehenden Radrings der derzeit von der Universität bis in den Stadtosten, am Nordende des Safferlingstegs entsteht.

Nach der Fertigstellung wird diese Radverkehrsverbindung weitgehend straßenunabhängig von der Universität durch den Brixenpark, vorbei am Freizeitgelände beim Jugendzentrum Arena, entlang der Burgunderstraße bis zur Landshuter Straße und weiter durch das jetzt neue geplante Gebiet der ehemaligen Prinz Leopold-Kaserne und entlang der Gleise bis zum Safferlingersteg führen.

Von dort gelangt man dann in den Regensburger Osten oder man fährt über die Blumenstraße und Hemauerstraße in die Altstadt weiter.

In der Burgunderstraße auf Höhe der Alfons-Auer-Straße kann man auf den Radlweg zur Bajuwarenstraße abzweigen und erreicht über Markomannestraße und Lotte-Branz-Straße die Neubaugebiete in Burgweinting . Auf dieser Strecke quert man den neu angelegten Radlweg entlang der Autobahn A 3, der eine sehr schöne Wegeverbindung abseits der Straßen darstellt.

Schritt für Schritt gehen die Verbesserungen im Viertel voran und zeigen Wirkung.

„Gern nimmt die SPD-Stadtratsfraktion auch Verbesserungsvorschläge und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger auf, um das Angebot an Radwegen weiter zu optimieren,“ betont Fraktionsvorsitzender Dr. Thomas Burger

Es bewegt sich was – der Radverkehr bleibt weiterhin TOP-Thema der SPD-Stadtratsfraktion