Regensburg, 10.06.2021

Am Samstag, 12. Juni 2021, ist es soweit: Die Stadt Regensburg startet in den Live-Online-Dialog zur Verkehrsberuhigung Altstadt.

Unsere Altstadt ist nicht nur UNESCO-Welterbe. Sie ist darüber hinaus ein sehr bedeutender Einkaufs-, Kultur-, Freizeit-, Arbeits-, Bildungs- und Tourismusort, hat aber zugleich ihre traditionelle Wohnfunktion erhalten können.

Eine Vielzahl von Besucherinnen und Besuchern kommen täglich zu Fuß, mit dem Rad, mit Bus und Bahn oder mit dem Auto in die Altstadt.

Die historisch gewachsenen Strukturen, der Wunsch nach mehr Aufenthaltsqualität und Entspannung auf der einen Seite sowie der fließende und ruhende Kfz- und Lieferverkehr auf der anderen Seite erzeugen immer wieder Konflikte.

Der Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen hat deshalb am 14.04.2021 beschlossen, in einem offenen und breiten Beteiligungsprozess mit vielen unterschiedlichen Akteuren ein gemeinsames Zielkonzept zur Altstadterschließung und zur Verkehrsberuhigung der Altstadt zu erarbeiten.

„Verkehrsberuhigung in der Altstadt kann man nur im transparenten Dialog mit allen Beteiligten umsetzen“, so der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion, Dr. Klaus Rappert. „Deshalb begrüßt die SPD-Stadtratsfraktion das gewählte Beteiligungsformat, in das sich Bürgerinnen und Bürger als Besucher und Bewohner der Altstadt genauso einbringen können wie der Altstadthandel und die Gastronomie.“

„Jede Veränderung braucht die Akzeptanz der Betroffenen“, betont der Fraktionsvorsitzende Dr. Thomas Burger, gibt aber auch zu bedenken, dass man möglicherweise nicht alle Wünsche wird erfüllen können. „Es geht darum, dem Stadtrat am Ende des Beteiligungsverfahrens eine umfassende Entscheidungsgrundlage vorzustellen, die es dann verantwortungsvoll politisch abzuwägen und zu gewichten gilt“, so Dr. Burger.

Die SPD-Stadtratsfraktion appelliert deshalb an alle Betroffenen und Interessierten, die Beteiligungsmöglichkeiten zu nutzen und sich in den Entwicklungsprozess für die Aufwertung der Aufenthaltsqualität und Verkehrsberuhigung in der Altstadt aktiv einzubringen.

Weiterführende Informationen sind unter www.deine-altstadt-regensburg.de zum finden.

Verkehrsberuhigung Altstadt – Start der Bürgerbeteiligung im Online-Dialog