Regensburg, 07.03.2022
Pandemiebedingt konnte am letzen Wochenende erstmals nach zwei Jahren wieder eine Jahreshauptversammlung des Löschzugs Keilberg der FF Regensburg stattfinden, an der Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Stadträtin Elisabeth Christoph teilnehmen konnten. Für das Engagement des Löschzuges bedankte sich die Oberbürgermeisterin.
Als Highlight wurde bei der Versammlung die neu beschaffte Drohne vorgestellt, die nach Abschluss der Ausbildung der Drohnenbediener jetzt für das gesamte Stadtgebiet und darüber hinaus einsatzbereit ist.
Es ist derzeit die einzige Feuerwehr-Drohne im Stadtgebiet. Ihr Einsatzbereich erstreckt sich auf die Aufklärung bei Bränden oder an Unfallstellen, die Vermisstensuche. Die „SPD-Fraktion dankt dem Feuerwehrverein dafür, dass er ausschließlich aus seinen eigenen Mitteln diese Drohne angeschafft hat“, stellt Stadträtin Elisabeth Christoph fest. Der Löschzug Keilberg leistet mit dieser Drohne im Regensburger Raum Pionierarbeit und kann damit hoffentlich auch junge Menschen für die Mitarbeit bei der Feuerwehr begeistern.