Regensburg, 12.04.2022

SPD-Fraktion freut sich über zügige Umsetzung ihrer Forderung bis hin zum Förderbescheid

„Im Jahr 2020 in der Koalitionsvereinbarung als Forderung formuliert, Mitte 2020 bereits im Stadtrat beschlossen, im August 2021 bereits eröffnet und nun auch noch der Förderbescheid des Freistaats, das nennt man zügige und zielgerichtete Abarbeitung“, kommentiert der SPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Thomas Burger die heutige Überreichung des Förderbescheids durch Gesundheitsminister Klaus Holetschek im Regensburger Rathaus.

Evelyn Kolbe-Stockert

Seit August 2021 steht in der Stadt Regensburg der neu eingerichtete Pflegestützpunkt für umfassende Informationen rund um das Thema Pflege zur Verfügung. Gemeinsamer Träger der Einrichtung sind die Pflege- und Krankenkassen, der Bezirk Oberpfalz fungiert als Träger der Hilfe zur Pflege und die Stadt Regensburg als Träger der Altenhilfe. „Der Pflegestützpunkt unterstützt beim Seniorenamt wirkungsvoll die Verknüpfung der vorhandenen Beratungs- und Hilfsangebote“, freut sich Stadträtin Evelyn Kolbe-Stockert, sozialpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion: „Leider waren die verschiedenen bereits bestehenden Beratungsangebote den Ratsuchenden oftmals nicht bekannt, der Pflegestützpunkt leistet hier als zentrale Anlaufstelle wertvolle Dienste.“ Der Pflegestützpunkt sei damit ein weiterer Schritt zu einer effektiveren und effizienteren Versorgung der Pflege-und Hilfebedürftigen in Regensburg.

Dr. Burger freut sich jedoch nicht nur darüber, dass der neue Pflegestützpunkt aufgrund der zügigen Realisierung in diesem bereits seinen ersten Geburtstag feiern darf: „Die Maßnahme wurde zudem über alle Parteigrenzen hinweg begrüßt. Ein schönes Zeichen, dass in Regensburg der Stadtrat bei solchen Themen an einem Strang zieht.“

Verbesserte Verknüpfung von Angeboten in der Pflege durch Pflegestützpunkt