
Das Deutschlandticket soll nach dem Willen des Bundes zum Erfolg geführt werden, im Sinne der Umwelt und der besseren Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel. Zu diesem Zweck bietet der RVV in Regensburg Schulungen zur Nutzung des Tickets an. SPD-Sozialstadträtin Evelyn Kolbe-Stockert weist darauf hin, dass die nächsten Schulungen rund um das Deutschlandticket am 18. April und 04. Mai 2023 jeweils von 18.00 bis 20.00 Uhr im „Veranstaltungsraum Stadtbahn“ in der Hemauerstraße 1 stattfinden. Zusätzlich gibt es vom 11. bis 15. April 2023, jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr, persönliche Beratung am RVV-Stand im Donau-Einkaufszentrum.
SPD-Fraktionsvorsitzender Dr. Thomas Burger rät wie seine Fraktionskollegin Kolbe-Stockert dazu, sich mit den Vorteilen des Deutschlandtickets auseinander zu setzen, und sich bei Bedarf durch den RVV beraten zu lassen. Er übt aber auch Kritik an den Vorgaben des Bundes für das Deutschlandticket: „Ich setze mich seit Jahren für einen einfachen und unkomplizierten, smarten ÖPNV ein. Dieser ist insbesondere auch wichtig, um gerade Seniorinnen und Senioren den Umstieg vom Auto auf den ÖPNV zu erleichtern. Eine rein digitale Lösung via Smartphone, für die insbesondere für Seniorinnen und Senioren eine Schulung benötigt werde, erfüllt diese Kriterien nur unzureichend.“ Burger fordert deshalb vom Bund die Ermöglichung von Alternativen zur Smartphone-Lösung nicht nur in einer begrenzten Übergangsphase: „Der ÖPNV wird nur dann erfolgreich sein, wenn er für alle attraktiv ist.“
Überdies müsse der Fokus bei der Finanzierung noch viel stärker auf den Ausbau des Nahverkehrsangebots gelegt werden; hier bräuchten die Kommunen deutlich mehr Unterstützung durch Bund und Land: „Was nützt mir ein günstiges Ticket, wenn der Bus nicht fährt oder überfüllt ist? Der RVV war und ist bereits sehr aktiv und hat auch noch viele gute Ideen. Aber die Kommunen dürfen mit den immer weiter ansteigenden finanziellen Defiziten nicht alleine gelassen werden“, betont Burger und fordert hinsichtlich der Regionalisierungsmittel einen signifikanten Anstieg des Engagements von Bund und Land beim Angebotsausbau. Dies habe er auch in einem Gespräch mit der SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Carolin Wagner noch einmal adressiert.
Foto D-Ticket: RVV Regensburg
