Ein herzliches Willkommen in Regensburg bereitete SPD-Fraktionsvorsitzender Dr. Thomas Burger in Vertretung von Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer einer Gruppe von Praktikantinnen der Krankenpflegschule aus Regensburgs Partnerstadt Pilsen sowie aus Bern. Seit 2016 pflegt der PflegeCampus Regensburg erfolgreiche Kontakte mit der Krankenpflegeschule Střední zdravotnická škola aus Pilsen. Im Rahmen dieser Kooperation absolvieren die Auszubildenden ein Praktikum im Caritas-Krankenhaus St. Josef Regensburg, um einen Einblick in das deutsche Gesundheitswesen zu bekommen. Burger betonte in seiner Ansprache im Kurfürstenzimmer, wie wichtig die Wertschätzung und wie nötig die Aufwertung des Krankenpflegeberufs sei. Abschließend dankte er Barbara Oberhammer als Pflegepägagogin und Koordinatorin für internationale Projekte am PflegeCampus für ihr Engagement sowie dem verantwortlichen Lehrer und Dolmetscher Jan Malata.

Foto: Mélanie Dahri

Krankenpflege im Austausch: Kooperation zwischen Regensburg, Pilsen und Bern in der Krankenpflegeausbildung