Die traditionelle Dultbeschickerversammlung hielt diesmal für die Stadt Regensburg ein Highlight bereit: Ihr wurde der Ehrenpreis für gelebte bayerische Volksfestkultur verliehen. Wenzel Bradac, Präsident des Bayerischen Landesverbands der Marktkaufleute und der Schausteller (BLV) übergab die Auszeichnung an unsere Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer.

SPD-Fraktionsvorsitzender Thomas Burger, bekennender Fan insbesondere der Warendult, hob in seiner Dankesrede die Verdienste der Dultbeschicker*innen und die enge Verbindung mit Regensburg hervor: „Die Dult ist eine Regensburger Perle, ein ebensolches Original wie Regensburg und ein Brückenschlag zwischen Tradition und Moderne, Gemütlichkeit und Party. Nach Corona müssen zudem neue Herausforderungen bewältigt werden, die die Marktkaufleute aber herzhaft anpacken“. Daher dankte Burger auch der Stadtverwaltung, die für gute Rahmenbedingungen sorgt. Besonders dankten er und die Oberbürgermeisterin den Marktbeschicker*innen selbst, ohne die es die Dult nicht gäbe. Regensburg und die Region lieben ihre Dult. Sie bringt die Menschen zusammen, ermöglicht Feier, Freude und den Abstand vom Alltag. Auf geht´s!

Von links: SPD-Fraktionsvorsitzender Dr. Thomas Burger, Johann Schottenloher (stv. Vorsitzender der BLV-Bezirksstelle Regensburg), Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, stv. SPD-Fraktionsvorsitzender Dr. Klaus Rappert, Walter Metzger (Vorsitzender der BLV-Bezirksstelle Regensburg) beim Überreichen des Ehrenpreises durch Wenzel Bradac, Präsident des Bayerischen Landesverbands der Marktkaufleute und der Schausteller e.V. (BLV)

Foto: Dr. Thomas Burger

Ehrenpreis für gelebte bayerische Volkskultur: Dultbeschicker zeichnen Regensburg aus