Trinkwasserbrunnen als Hitzeschutzmaßnahmen: dies regte der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Dr. Thomas Burger, erneut an. „Trinkwasserbrunnen waren schon immer sinnvoll, schließlich ist ausreichend trinken wichtig. Deshalb habe ich schon vor Jahren beispielsweise im Schulbereich die Installation von Trinkwasserspendern unterstützt. Im Rahmen von Hitzeschutzmaßnahmen hat die Bedeutung von Trinkwasser nun mittlerweile noch weiter zugenommen. Daher habe ich auch im Text meiner letzten Haushaltsrede bereits beispielhaft auf die „Coolen Stelen“ in Wien verwiesen, die dort mit Sprühnebel und Trinkwasser seit Jahren erfolgreich für Abkühlung an heißen Sommertagen sorgen“, so Burger. Im Frühjahr hatte die SPD-Stadtratsfraktion schließlich noch einmal nachgelegt und in einem Schreiben an Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer auf eben jene Wiener „Coolen Stelen“ als nachahmenswertes Beispiel für Regensburg hingewiesen. Dabei stieß die SPD-Fraktion auf grundsätzlich positives Feedback. Eine weitere interessante Umsetzung sah Burger unlängst beim Straubinger Gäubodenvolksfest: „Hier wurde vom Straubinger Bauhof pragmatisch ein Trinkwasserbrunnen gebaut und installiert. Dieses Vorgehen könnte ein mögliches Vorbild für Regensburg sein; die bisherigen Erfahrungen in Straubing waren damit jedenfalls bislang gut“, präzisiert Burger seinen Vorstoß.

Foto: Dr. Thomas Burger

Hitzeschutz: Fraktionsvorsitzender Dr. Burger regt erneut Trinkwasserbrunnen an