Anlässlich der Verleihung des Titels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ an das Sonderpädagogische Förderzentrum Regensburg an der Bajuwarenstraße konnte Dr. Thomas Burger, Vorsitzender der SPD Stadtratsfraktion Regensburg, heute mit der #Schulfamilie als Vertreter von Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer dieses freudige Ereignis feiern. In seinem Grußwort sagte Burger: „Schule ohne Rassismus, das heißt: Alle, die an der Schule arbeiten: die Schülerinnen und Schüler, die Lehrerinnen und Lehrer, die Schulleitung, die Verwaltung, der Hausmeister, alle passen gemeinsam darauf auf, dass niemand ausgegrenzt, verspottet oder geärgert wird, weil er oder sie zum Beispiel aus einem bestimmten Land kommt, eine bestimmte Hautfarbe hat, an eine bestimmte Religion glaubt, eine Behinderung oder eine bestimmte Meinung hat. Diese Weltoffenheit und Toleranz macht Regensburg aus, und das wollen wir pflegen und erhalten.
Das gelingt aber natürlich nur, wenn möglichst viele Regensburgerinnen und Regensburger mitmachen und sich gegen Rassismus und für ein friedliches Miteinander einsetzen. Auch deshalb freut es uns als Stadt ganz besonders, dass sich Eure Schule hier engagiert.“ Auch die städtische Bildungsreferentin Dr. Sabine Kellner-Mayrhofer gratulierte der Schule zu dieser Auszeichnung.

Foto: Dr. Thomas Burger

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ für das Sonderpädagogische Förderzentrum Regensburg