Anlässlich der Sitzung des Jugendbeirats war der Sitzungssaal im Neuen Rathaus bis auf den letzten Platz besetzt, denn der Kinderbeirat besuchte den Jugendbeirat. Großes Interesse fand vor allem ein Tagesordnungspunkt: Die Stadtbahn. Nach einer Einführung durch Frank Steinwede, Leiter der strategischen ÖPNV-Planung bei das Stadtwerk.Regensburg, kamen viele interessante Fragen seitens der Jugendlichen, wie z.B. die Nachfrage, wie Seniorinnen und Senioren mit Rollatoren der Zugang in die Stadtbahn ermöglicht werde, ob das Schulticket auch für die Stadtbahn gelte und vieles mehr. „Sehr schön waren diese interessierten und offenen Fragen zur Stadtbahn. Für die jungen Leute in den Beiräten ist es ein Zukunftsthema, sind sie doch die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt von morgen“, zeigte sich die teilnehmende SPD-Sozialstadträtin und stellvertretende Vorsitzende der SPD Stadtratsfraktion Regensburg, Evelyn Kolbe-Stockert, begeistert vom Elan, dem unvoreingenommenen Wissensdurst und Ideenreichtum der jungen Beirätinnen und Beiräte.

Foto: Evelyn Kolbe-Stockert

Regensburg der Zukunft: Kinderbeirat trifft Jugendbeirat