Die SPD-Stadtratsfraktion Regensburg wünscht eine frohen Nikolaustag. Nikolaus war in der alten Kirche Bischof in Kleinasien. Er wirkte in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts als Bischof von Myra in der kleinasiatischen Region Lykien, damals Teil des römischen, dann des byzantinischen und noch später des osmanischen Reichs, heute also der Türkei. Sein griechischer Name Nikólaos (aus νίκη und λαός) bedeutet „Sieg des Volkes“ und war bereits in vorchristlicher Zeit gebräuchlich. Er galt als streitbar und nächstenliebend. Legenden, die sich um ihn ranken, sind unter anderem: die Verhinderung einer Todesstrafe; Rettung dreier Mädchen, deren Vater sie aus Armut der Kinderprostitution preisgab; die Stillung des Seesturms und die Ohrfeige für den theologischen Kontrahenten und sog. Häretiker Arius während des Konzils von Nizäa. Daher gilt Nikolaus als Patron der Kinder, der Seenotrettung, der Armen und als durchsetzungsstark. Durchaus ein damals sehr solidarischer Zeitgenosse.

Foto: Ruth Müller

Zum Nikolaustag – Der solidarische Heilige