Die SPD Stadtratsfraktion Regensburg konnte sich bei einem Besuch des neuen zentralen Depot– und Magazingebäudes für die Museen der Stadt, das Stadtarchiv, die Museen des Bistums Regensburg und für das Bischöfliche Zentralarchiv (BZAR) einen Einblick verschaffen, wie künftig das jahrtausendealte Gedächtnis der Stadt Regensburg aufbewahrt wird. Kulturreferent Wolfgang Dersch, der Leiter des Stadtarchivs Lorenz Baibl und Mitarbeiter des Depots ermöglichten der Fraktion spannende und kompetente Eindrücke. Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer war dabei als Archäologin ganz in ihrem Element. SPD-Fraktionsvorsitzender Dr. Thomas Burger fasste die Eindrücke der Fraktion zusammen: „Es ist faszinierend, was mit dem Stand der Technik alles möglich ist. Geschichte wird auf diese Weise lebendig und zugleich konserviert für die nachfolgenden Generationen. Das Depot und das Archiv sind Orte, an denen VergangenheitGegenwart und Zukunft eine Einheit bilden“. 90.000 Artefakte und Dokumente plus X werden hier ihre Heimstatt finden.

Foto: Wolfgang Dersch

SPD-Fraktion informiert sich über Museums- und Stadtarchivdepot