Fraktion vor Ort: Gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer besuchte die SPD Stadtratsfraktion Regensburg das AnkER-Zentrum Regensburg in der Bajuwarenstraße. Im Gespräch mit Regierungspräsident Walter Jonas, dem Leiter der AnkER-Zentren der Oberpfalz Karl Heinz Kreuzer, Abteilungsdirektor Dr. Rolf Mehringer und weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Einrichtung verschafften wir uns einen Einblick in die aktuelle Situation und die vielseitigen Arbeitsfelder vor Ort. Im Zentrum gibt es, in Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen, rechtsstaatliche, sozialpsychologische, (vor)schulische und medizinische Betreuung für die dort untergebrachten Menschen. Unser Besuch fiel unbeabsichtigt, aber passend, mit dem aktuellen Appell „AnkER-Zentren abschaffen“ zusammen, zu dem es ausführlichen Redebedarf gab. Oberbürgermeisterin und Fraktion bedankten sich für das Engagement der hauptamtlichen sowie ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, das sich im AnkER-Zentrum Regensburg durch besonders hohe Sensibilität im Umgang mit den Bedürfnissen und Hintergründen der Geflüchteten auszeichnet, und waren sich einig, dass weiterhin der gute Kontakt zum AnkER-Zentrum gehalten werden soll. Stadtrat Alexander Irmisch übergab zudem an Dr. Mehringer Schokolade und Schulmaterial für geflüchtete Berufsschülerinnen und -schüler, die im AnkER-Zentrum beschult werden.(AnkER ist die Abkürzung für Ankunft, Entscheidung, Rückführung.)

Foto: Alexander Irmisch

Besuch des Regensburger AnkER-Zentrums