Bundespräsident a.D. Dr. Joachim Gauck sprach auf Einladung von SPD-MdB Dr. Carolin Wagner im bis auf den letzten Platz gefüllten Neuhaussaal. Der Wert der Demokratie, seine Erfahrungen als Bundespräsident und Demokratie-Aktivist in der ehemaligen DDR sowie auch die derzeitige Weltlage angesichts des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine, der bevorstehenden Präsidentschaftswahlen in den USA, Hetze, Verunsicherung und Fake News im Netz waren einige der Themen, die Gauck und das Publikum fast zwei Stunden lang bewegten. Gauck schöpfte aus einem schier unendlichen Fundus an Wissen und Erfahrung. Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, SPD-Stadtrat Alexander Irmisch und Fraktionsgeschäftsführerin Silvia Gross waren begeisterte Gäste dieses ermutigenden Abends, dessen Stimmung Gauck treffend beschrieb: „Ich bin für Zuversicht zuständig in unserem Land.“

Von links: Theater-Intendant Sebastian Ritschel, Kaufmännischer Direktor des Stadttheaters Regensburg Dr. Matthias Schloderer, Bundespräsident a.D. Dr. Joachim Gauck. Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Carolin Wagner

Fotos: Tom Leather

Lesung mit Bundespräsident a.D. Dr. Joachim Gauck