Die SPD Stadtratsfraktion bittet zu prüfen, ob:

  1. das Bürgerbüro auf freie Flächen im Erdgeschoß des BUZ verlegt werden kann und Räume dort zur Anmietung zur Verfügung stünden und
  2. die frei werdenden Flächen des Bürgerbüros als Erweiterungsfläche für das Stadtteilprojekt ausreichend und geeignet sind.

Michael Staab
Michael Staab
Dagmar Kick
Dagmar Kick

Begründung

zu 1.    Das stark frequentierte Bürgerbüro Burgweinting ist auf den jetzigen Flächen völlig unzureichend untergebracht.
Die Räume im ersten Stock sind zwar meistens über einen Aufzug erreichbar, aber in Wirklichkeit ist die Erreichbarkeit nicht barrierefrei.
Das Centermanagement des BUZ hat uns gegenüber die Bereitschaft erklärt, für das Bürgerbüro Räume im Erdgeschoß zur Verfügung zu stellen.

zu 2.    Laut Bedarfsplan der Stadt Regensburg ist für das Stadtteilprojekt zusätzlicher Raum erforderlich, der an Ort und Stelle bei Umzug des Bürgerbüros realisiert werden könnte.

Sowohl das Bürgerbüro, als auch das Stadtteilprojekt sind für die Stabilisierung des BUZ erforderlich. Insofern lehnen wir eine Verlagerung des Stadtteilprojekts in das Baugebiet Burgweinting Nordwest III ab, wie sie im Bericht: „Stadtteilprojekte im

Margit Wild
Margit Wild
Norbert Hartl

Wandel – Konzept 2020“ vom 18.03.2015 in Abschnitt 3.1.1. angedacht ist.

Initiative:
Norbert Hartl, Fraktionsvorsitzender
Dagmar Kick, Stadträtin
Michael Staab, Stadtrat
Margit Wild; Stadträtin MdL, Verwaltungsbeirätin Bürgerzentrum

 

Bürgerbüro und Stadtteilprojekt Burgweinting