Regensburg, 12.02.2019

Evelyn Kolbe-Stockert

Im letzten Jugendhilfeausschuss stellte die Jugendschutzstelle ihre aktuelle Tätigkeit vor. Themen der Jugendschutzstelle sind u.a. Inobhutnahmen, wenn eine Kindeswohlgefährdung vorliegt und  Prävention im Rahmen des Erzieherischen Kinder-und Jugendschutzes.

Die MitarbeiterInnen der Jugendschutzstelle bieten aktuelle Information, Aufklärung, Seminare, Workshops, Veranstaltungen und Beratung vor allem in digitalen Gefährdungsbereichen. Ihr Anliegen ist es zeitnah auf gesellschaftliche Veränderungsprozesse mit geeigneten Maßnahmen zu reagieren. Sie geben Medienkompetenztrainings für Schulklassen. So waren es  81 Einheiten in Schulklassen für 1820 Schüler im Jahr 2018. Eines der dort behandelten Themen war die Prävention von Cybermobbing, ein Thema das gerade auch wieder vermehrt durch die Medien geht.

Mit dem Treffpunkt „Kreativzocker“ spricht die Jugendschutzstelle Jugendliche zwischen 12-17 Jahre an, die gerne zocken und sich auf unterschiedliche Weise mit dem Thema Computerspiele auseinandersetzen wollen. Kooperationspartner dieses Angebots ist der Gamer Verein e.V.

Es werden aber nicht nur für Schüler Angebote gemacht, sondern es wird auch den Eltern gezeigt, wie sie mit digitalen Gefährdungen im Erziehungsalltag umgehen können.

2018 bekamen LehrerInnen, ErzieherInnen, JAS und Hebammen Fortbildungen, aber auch MitarbeiterInnen von stationären Wohngruppen zu Themen der Mediensuchtprävention, Prävention und Intervention bei Cybermobbing und wie man digitale Gefährdung erkennen kann und kompetent begegnen. Die Stadträtin Evi Kolbe-Stockert begrüßt es sehr, dass durch die Fortbildung von MultiplikatorInnen das Wissen in noch größerem Rahmen weitergegeben werden kann.

Es stehen für das 1. Halbjahr 2019 schon wieder in 49 Klassen Trainings an und es sind zudem 16 Fortbildungen für Fachkräfte geplant.

Insgesamt ist es sehr beeindruckend, was die MitarbeiterInnen der Jugendschutzstelle leisten, neben Inobhutnahmen und all den Angeboten zum Jugendschutzgesetz, welche ansonsten noch auf dem Programm stehen.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank der SPD-Fraktion für die sehr engagierte Arbeit der Jugendschutzstelle.

Kontakt:
Amt für Jugend und Familie Jugendschutz