Regensburg, 19.11.2019

Margit Wild

Die Landtagsabgeordnete und Stadträtin Margit Margit vertritt als Vizepräsidentin den größten Regensburger Sportverein, die Regensburger Turnerschaft (RT). Sie fordert stellvertretend für den gesamten Verein, an der Sporthalle den Schriftzug „RT-Halle“ zu ergänzen.

Im Jahr 1987 wurde das RT-Sportgelände am Oberen Wöhrd von der Stadt übernommen. Seit dieser Zeit firmiert die ehemalige RT-Halle unter dem Namen ‚Städtische Sporthalle am Oberen Wöhrd‘.  Dennoch ist und bleibt es wohl im Volksmund immer die ‚RT-Halle‘, da der Bezug zur RT ebenso wie beim Freibad im Bewusstsein der Bevölkerung erhalten geblieben ist“, so die Stadträtin und stellvertretende RT-Vorsitzende Wild.

„Als Mitglied im Präsidium der RT möchte ich gerne den Wunsch äußern, dass der ursprüngliche Name und die Geschichte der Halle mit einer Ergänzung des jetzigen Namens um den Schriftzug „RT-Halle“ hingewiesen werden könnte“, so Wild weiter.

Der 5. Januar 2020 würde sich für eine solche Geste der Anerkennung für die Arbeit unseres auch immer noch sehr lebendigen und aktiven Vereins anbieten, nachdem die Halle an diesem Tag im Jahr 1930, also vor 90 Jahren, fertiggestellt wurde.

„RT-Halle sichtbar machen“ – Margit Wild fordert Schriftzug an der Sporthalle am Oberen Wöhrd