Regensburg, 25.02.2021
SPD-Fraktion begrüßt den aktuellen Bericht zum Energiebildungszentrum um:welt.
„Der aktuelle Bericht über das geplante Energiebildungszentrum um:welt machte sehr anschaulich deutlich, was hier für ein wichtiges und tolles Angebot für die Region Regensburg und darüber hinaus entsteht – für Jung und Alt, für Schülergruppen und Familien, eben für alle Teile unserer Gesellschaft“, unterstreicht der SPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Thomas Burger. Im Umweltausschuss des Stadtrates gab es vorab eine „Führung“ durch das Konzept. „Es macht Freude, so eine Beschlussvorlage zu lesen. Wir freuen uns sehr auf die baldige Eröffnung, die – sobald es Corona zulässt – im Frühjahr/Sommer 2021 erfolgen soll“, so Hans Holler, Fraktionssprecher im Umweltausschuss.
Die Errichtung eines Energiebildungszentrums im Multifunktionsgebäude RUBINA (Regensburg Umwelt Bildung Innovation Nachhaltigkeit) stellt für die gesamte Region Regensburg ein zentrales Leitprojekt im Rahmen des Leitbildes „Energie und Klima“ dar. Im Jahr 2017 wurde dieses Leitbild im Regensburger Stadtrat beschlossen.
Das Energiebildungszentrum umfasst unterschiedliche Funktionsbereiche mit Möglichkeiten für Sammelausstellungen und Informationsveranstaltungen. Es wird zudem einen filmischen Einstieg geben mit Themen rund um Erde, Erdgeschichte, Industrialisierung, Technik, Innovation, Sonne, Ökosystem, Mensch und Klimawandel. Daneben wird es über interaktive Stationen möglich sein, mit allen Sinnen die Erde zu erleben sowie Zusammenhänge zwischen Energienutzung und Klimawandel begreifbar zu machen. Bei einer Station zum Thema Konsum wird darüber hinaus das eigene Verhalten spielerisch hinterfragt werden können oder werden Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt erlebbar gemacht.
„Ich freue mich, dass mit dem Energiebildungszentrum eine weitere Einrichtung mit einer Strahlkraft weit über die Stadtgrenzen hinaus auf dem Gelände der ehemaligen Nibelungenkaserne eine Heimat findet“, ergänzt die örtliche Stadträtin Evelyn Kolbe-Stockert.