Regensburg, 14.05.2021

Start der Maßnahme nach umfangreichen Vorplanungen noch im Mai

Szenen wie diese werden bald der
Vergangenheit angehören.
(Bild: Eduard Beer)

„Die bisher unbefriedigende Situation für Radfahrerinnen und Radfahrer zwischen der Steinmetzstraße und dem Platz der Einheit wird bald der Vergangenheit angehören“, freut sich Dr. Klaus Rappert, Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion im Stadtplanungsausschuss.

Auch für die Busbenutzer wird es an den Haltestellen deutliche Verbesserungen geben: Neben einem barrierefreien Ausbau durch Höhenangleichungen des Bordsteins zum niveaugleichen Ein- und Ausstieg und einem kontrastreichen, profilierten Blindenleitpflaster werden auch neue Querungshilfen geschaffen, um die Bushaltestellen gut und sicher erreichen zu können.

Sobald die Arbeiten an Kanälen und Versorgungsleitungen abgeschlossen sind, werden die gesamte Straßenfläche inklusive Geh- und Radweg sowie der Fahrbahnbelag erneuert.

„Nach Abschluss der Arbeiten im Sommer nächsten Jahres wird in beiden Richtungen ein durchgängiges und sicheres Angebot für den Radverkehr zur Verfügung stehen. Die Maßnahme führt zu spürbaren Verbesserungen für den Fußgänger-, Radfahrer- und ÖPNV-Verkehr“, stellt der SPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Thomas Burger fest.

Jetzt geht´s los – Rundumerneuerung der Prüfeninger Straße startet