Regensburg, 18.05.2021

Die Arbeit der Regensburger SPD-Stadtratsfraktion umfasst die vielfältigen Themenbereiche der Stadtpolitik, und das mit hoher Kompetenz unserer Stadträtinnen und Stadträte.

Dr. Klaus Rappert

Doch damit nicht genug: Unser Blick endet nicht an den Grenzen der Stadt. Wir sind auch – vertreten durch Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Dr. Klaus Rappert – beim Entwicklungskonzept der Region Regensburg vertreten, wo Stadt und Umland gemeinsame Zukunftsthemen bearbeiten.

Und selbst in der Region endet unser Horizont nicht: Die Stadtratsfraktion nimmt auch an einem Netzwerk der großen bayerischen Städte teil, in dem sich regelmäßig die SPD-Fraktionen der bayerischen Großstädte München, Nürnberg, Augsburg, Regensburg, Würzburg, Ingolstadt, Fürth und Erlangen über aktuelle Themen der Kommunalpolitik austauschen und neue Ideen und Lösungen weitergeben.

Am vergangenen Samstag war es wieder einmal so weit: in einer halbtägigen Online-Konferenz besprach Dr. Klaus Rappert für die Regensburger SPD-Fraktion mit den Fraktionsspitzen aus den anderen Großstädten Konzepte für den Wohnungsbau, die Verkehrswende und die Bewältigung der Corona-Pandemie. Deutlich wurde, dass der finanzielle Handlungsspielraum der Städte wegen rückgängiger Gewerbesteuereinnahmen enger wird. „Mit der bayernweiten Vernetzung bündeln wir SPD-Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker unsere Fachkompetenz, um immer die bestmöglichen Ideen für unsere Städte zu verfolgen“.

Regensburger SPD-Fraktion im bayerischen Netzwerk großer Städte