Anlässlich der gestrigen Fraktionssitzung begrüßte der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Dr. Thomas Burger, Silvia Gross als neue Fraktionsgeschäftsführerin im Namen aller SPD-Stadträte sowie der ebenfalls anwesenden SPD-Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer.

„Mit Silvia Gross gewinnen wir eine engagierte, dynamische und erfahrene Mitarbeiterin für unsere Stadtratsfraktion, die die Abläufe der Stadtverwaltung bereits sehr gut kennt. Neben den städtischen Verwaltungsaufgaben wird sie als Journalistin unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ausbauen. Ich freue mich auf ihre Impulse und setze auf ihre Kompetenz“, so Burger. Auch Maltz-Schwarzfischer zeigte sich erfreut über den personellen Neustart und wünschte der neuen Fraktionsgeschäftsführerin eine glückliche Hand und viel Freude bei den anstehenden Aufgaben. „Frau Gross wird darüber hinaus als Schnittstelle agieren zwischen Stadträten, Stadtverwaltung und Bürgern, die sich mit ihren Anliegen gerne jederzeit an unsere Fraktionsgeschäftsstelle wenden können“, präzisiert Fraktionschef Burger die Aufgaben der neuen Geschäftsführerin.

Gross, die Diplom-Theologin und Redakteurin ist, war bereits von 2006 bis 2019 bei der Stadtverwaltung tätig; zunächst als Projektleiterin der städtischen Pressestelle für die Vorbereitung des Besuchs von Papst Benedikt XVI., dann als städtische Geschäftsführerin der CSU-Fraktion im Stadtrat. Zwischenzeitlich folgte sie der Anfrage von Regensburgs MdL Kerstin Radler als deren Persönliche Referentin und sammelte dort Erfahrungen hinsichtlich des Bayerischen Landtags. Mit der Rückkehr zur Stadtverwaltung schließt sich nun der Kreis. „Ich kenne sowohl die Fraktionsarbeit als auch die Akteure der Verwaltung und freue mich auf dieses mir bekannte Arbeitsfeld, um in meinem Bereich etwas für Regensburg zu tun. Der herzliche Empfang seitens der Fraktion motiviert mich noch mehr“, so Gross abschließend.

Die SPD-Fraktionsgeschäftsstelle ist für Bürgeranfragen erreichbar unter 507-1062/-1063 oder per E-Mail unter spd_stadtrat@regensburg.de

Foto: Raphael Birnstiel

Von links: Stadträtin Evelyn Kolbe-Stockert, Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Fraktionsgeschäftsführerin Silvia Gross, Fraktionsvorsitzender Dr. Thomas Burger, Stadträtin Elisabeth Christoph, Stadtrat Alexander Irmisch beim Überreichen des Blumenstraußes

SPD-Stadtratsfraktion begrüßt Silvia Gross als neue Fraktionsgeschäftsführerin