Passend zum Valentinstag besuchten SPD-Fraktionsvorsitzender Dr. Thomas Burger, Stadtrat Hans Holler sowie Fraktionsgeschäftsführerin Silvia Gross die Tafel Regensburg e.V. und übergaben 300 Tafeln Schokolade verbunden mit herzlichen Grüßen von Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, die sich an der Spende persönlich beteiligt hatte. Die Süßigkeit stand auf Nachfrage auf der Wunschliste von Tafelchefin Jonah Lindinger ganz oben. „Wir freuen uns, wenn unsere süße Spende Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubert und ihnen ein wenig Freude im oft schwierigen Alltag beschert, vor allem den Kindern“, betont Burger.

Lindinger erläuterte den Fraktionsvertretern die derzeitige Situation der Tafel und warb eindringlich um Unterstützung. „Die Tafel ruht auf drei Säulen: Geldspenden, Lebensmittelspenden und ehrenamtliche Mithilfe. Alles ist gleich wichtig und wir freuen uns über jede Art von Engagement“, so Lindinger, die einen Rückgang bei den Spenden beobachtet. „Es ist erschütternd, dass in unserer Stadt Regensburg pro Ausgabetag rund 1.100 Menschen Hilfe bei der Tafel suchen müssen“, zeigt sich Burger betroffen und zugleich dankbar für das umfangreiche Engagement des Tafel-Teams. Er betont die Wichtigkeit dessen, dass die Tafel von der gesamten Stadtgesellschaft getragen wird: „Die Tafel braucht jede Form von Unterstützung, sei es durch Mitarbeit oder Spenden.“

Foto: Georgios Lafcharidis

Bildunterschrift: Vertreter der SPD-Stadtratsfraktion besuchen die Regensburger Tafel und übergeben 300 Tafeln Schokolade.

Von links: SPD-Fraktionsvorsitzender Dr. Thomas Burger, Jonah Lindinger (Vorsitzende Tafel Regensburg e.V.), Fraktionsgeschäftsführerin Silvia Gross, Stadtrat Hans Holler

Süßes zum Valentinstag: SPD-Stadtratsfraktion übergibt Schokolade an die Regensburger Tafel