Die SPD-Stadtratsfraktion zeigt sich erfreut darüber, dass diese Woche im Planungsausschuss der Stadt Regensburg Angebotsoptimierungen des ÖPNV auf den Weg gebracht werden. Dr. Klaus Rappert, SPD-Vertreter im Planungsausschuss, sieht die geplanten Verbesserungsmaßnahmen der Buslinie 8/18 als notwendig an. „Wir müssen alles tun, um den ÖPNV attraktiver zu gestalten, so dass die Bürgerinnen und Bürger einen erhöhten Nutzen dadurch erfahren; dies ist durch die vorliegenden Planungen gegeben“, so Rappert zu der anstehenden Maßnahme.

Sowohl durch die baldige Fertigstellung des westlichen Dörnberg-Viertels als auch aufgrund der Studentenwohnheime in der Fritz-Fend- und Kumpfmühler Straße werde es dort zu einem erhöhten ÖPNV-Bedarf kommen, den die derzeitige mit EMIL-Midibussen betriebene Linie nicht mehr abdecken könne; überfüllte Busse seien bereits jetzt ein häufiges Problem. Daher seien Ausbaumaßnahmen sowohl hinsichtlich des Linienwegs als auch der Taktfrequenz notwendig, so Rappert. Künftig solle werktags und samstags auf der Linie 8/18 ein tagesdurchgängiger 20-Minuten-Takt angeboten werden.

„Der weitere Ausbau der durchgehenden Linie von der Universität über Ziegetsdorf/Königswiesen-Süd, Dörnberg-Viertel, Hauptbahnhof, Weichs-DEZ, Gewerbepark bis hin nach Grünthal ist ein großer Gewinn für den ÖPNV“, freut sich SPD-Fraktionsvorsitzender Dr. Thomas Burger über die Neuerungen. Seit dem Ersatz der Linie 8 durch die Linie 7 in Ziegetsdorf/Königswiesen-Süd und dem dort verbundenen Wegfall einer direkten Verbindung zum Norden setzte sich Burger für die Wiedereinführung der umsteigefreien Direktverbindung ein. Im April 2022 seien schließlich die ersten umsteigefreien Verbindungen wieder aufgenommen worden. „Nun wird dieses Angebot durch eine weitere Harmonisierung der Linien 8 und 18 deutlich ausgebaut“, hebt Burger hervor.

„Des Weiteren ist auch die geplante Verbesserung der Anbindung des Kunstpark-Areals sehr positiv zu werten“, so Betreuungsstadträtin Evelyn Kolbe-Stockert. Der derzeitige Fußweg von 600 Metern werde dann auf die im Regensburger Nahverkehrsplan festgelegten maximalen 300 Meter nutzerfreundlich verändert. Die derzeitige Anbindung erfolge ausschließlich über die Safferlingstraße. Die neue Linie hingegen soll täglich, außer an Sonn- und Feiertagen, am Hauptbahnhof starten und Richtung Kunst-Areal über die Galgenbergbrücke Richtung Süden, die Furtmayrstraße sowie die Safferling- und Guerickestraße verlaufen; die Rückfahrt erfolgt auf demselben Linienweg. EMIL-Midibusse werden diese Strecke befahren. Die Umsetzung beider Maßnahmen werde voraussichtlich im April 2023 erfolgen.

Fotoquelle für Linienverlauf Linie 8 und 18: das Stadtwerk.Mobilität

SPD-Fraktion lobt Angebotsoptimierung im Öffentlichen Personennahverkehr und die Anbindung des Kunstpark-Areals