Es war natürlich Ehrensache für die SPD-Stadtratsfraktion Regensburg, das Bunte Wochenende zu besuchen. SPD-Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer nahm sich viel Zeit, um gemeinsam mit SPD-Sozialstadträtin Evelyn Kolbe-Stockert jeden Stand zu besuchen und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Bunten Wochenendes ins Gespräch zu kommen. „Unsere Stadt lebt von der Vielfalt. Das war in Regensburgs Stadtgeschichte schon immer so und diese Gastfreundschaft und den Austausch untereinander leben wir auch gerade in diesen Zeiten ganz bewusst. Ausgrenzung und Rassismus haben in unserer Stadt keinen Platz, dies zeigen Regensburgs Bürgerinnen und Bürger immer wieder deutlich jeden Tag, und am Bunten Wochenende besonders“, betont Kolbe-Stockert. So sei etwa der Ukrainisch-Bayerische Verein ein Beispiel dafür, wie effektiv und schnell Integration gelingen kann. Aber auch die vielen anderen Initiativen, die sich am Bunten Wochenende präsentierten, belegten dies eindrücklich, so auch die integrative Tanzgruppe der Narragonia. „Vielfalt macht Freude“, ist das Fazit von Kolbe-Stockert und Maltz-Schwarzfischer.

Foto: Evelyn Kolbe-Stockert

Buntes Wochenende in Regensburg: Vielfalt macht Freude